You do not currently have permission to view the full text for this document. Please sign in to an account with an active subscription or contact support.
Auf Grund eines Manuskriptes, das im Nachlaß von Abraham vorgefunden wurde, konnte das Abraham-Gedenkheft der „Internationalen Zeitschrift für Psychoanalye“ (Bd. XII, 1926, Heft 2) die „Psychoanalytischen Bemerkungen zu Coués Verfahren der Selbstbemeisterung“ veröffentlichen. Dieser Arbeit sind die folgenden Absätze entnommen.
Die Formel lautet in deutscher Fassung bekanntlich: „Jeden Tag geht es mir in jeder Beziehung immer besser und besser.“ Sie ist so allgemein gehalten, daß jeder einzelne Mensch ihr den seinen Leiden entsprechenden Sinn ohneweiters unterlegen kann. Die Worte „in jeder Beziehung“ entbinden den Leidenden davon, beim Aussprechen der Formel an seine verschiedenen