You do not currently have permission to view the full text for this document. Please sign in to an account with an active subscription or contact support.
„Das Neue an der Psychotherapie von heute ist das Bestreben, über das instinktive Wandeln hinauszukommen und systematisch und planvoll zu arbeiten.“
Es wird die Suggestions- und Persuasionstherapie besprochen; besondere Schwierigkeiten zeigen sich in der Behandlung der Enuresis nocturna. Spezielle Beachtung verdienen die psychologischen Lehren, die von Ärzten aus der psychotherapeutischen Praxis heraus aufgestellt wurden und in den kurzen Jahren ihrer Existenz eine überraschende Ausbreitung gewonnen haben. Sie knüpfen sich an den Namen Freud. Verfasser gibt kurz eine Skizzierung des kathartischen Verfahrens in leichter Hypnose, wobei er namentlich die Erfahrungen von Frank heranzieht, der die Weiterentwicklung Freuds nicht mitmachte. Empfehlenswert wird diese Methode durch die Erfolge und durch den „Verzicht auf mancherlei Ideen und Praktiken, die dem kritisch Veranlagten die praktische Beschäftigung mit der eigentlichen Psychoanalyse so sehr erschweren“. Zwar ist Verfasser anerkennenswerterweise bestrebt,