You do not currently have permission to view the full text for this document. Please sign in to an account with an active subscription or contact support.
Im August ist das neue Werk von Professor Freud: „Massenpsychologie und Ich-Analyse“ erschienen.
Die erste Anflage der Broschüre „Jenseits des Lustprinzips“ von Professor Freud ist in wenigen Monaten vergriffen worden. Die im Laufe des Sommers erschienene zweite Auflage ist vom Verfasser durchgesehen und mit einigen Ergänzungen versehen worden.
Als Band XI der „Internationalen Psychoanalytischen Bibliothek“ ist erschienen: „Therapie der Neurosen“ von Dr. Ernest Jones. (Im Druck befinden sich Band XII: „Über das vorbewußte phantasierende Denken“ von J. Varendonck und Band XIII: „Populäre Vorträge über Psychoanalyse“ von Dr. S. Ferenczi.)
Das „Tagebuch eines halb wüchsigen Mädchens“ (Quellenschriften zur seelischen Entwicklung, Band I) ist in zweiter Auflage (3. bis 5. Tausend) erschienen. (Band II der Quellenschriften: „Vom Gemeinschaftsleben der Jugend“, Beiträge zur Jugendforschung, herausgegeben von Dr. Siegfried Bernfeld, befindet sich im Druck.)
Als Beiheft Nr. 3 der „Internationalen Zeitschrift für Psychoanalyse“ ist der „Bericht über die Fortschritte der Psychoanalyse in den Jahren 1914 —1919“ erschienen. Außer einer Ausgabe auf wohlfeilem Papier ist eine auf holzfreiem Friedenspapier hergestellt worden, die nur gebunden (in Halbleinen oder Halbleder) erhältlich ist.
Als Beiheft Nr. 4 erschien: „Psychoanalyse und Psychiatrie“ (Erweitertes Korreferat auf dem sechsten Internationalen Psychoanalytischen Kongreß im Haag) von August Stärcke, Psychiater in der Anstalt „Willem Arntz Hoeve“, den Dolder bei Utrecht.
Von den Zeitschriften „Imago“ und „Internationale Zeitschrift für Psychoanalyse“ erschien der VH. Jahrgang in je vier Heften.
Aus dem Verlage Hugo Heller & Co. sind in das Eigentum des Internationalen Psychoanalytischen Verlages übergegangen: Verlagsrechte und Restbestände von Freud, „Vorlesungen zur Einführung in die Psychoanalyse“ (3 Teile); Freud, „Sammlung kleiner Schriften zur Neurosenlehre“ (Vierte Folge); Jelgersma, „Unbewußtes Geistes