You do not currently have permission to view the full text for this document. Please sign in to an account with an active subscription or contact support.
Wenn auch nicht in seinen Worten, entfernt sich der Autor doch in der Tat immer weiter von den Freudschen Anschauungen, Hier spricht U. von „der neueren aktiven Therapie nach Rank, Ferenczi und ihm“, (?) die u. a. eine
schwere Zwangsneurose mit hysterischen Symptomen durch Setzung großer Affekte in sechs Wochen heilte. Die Rank-Ferenczische Kur (?) wird von U. in eigener verschärfter Weise angewendet und stellt eine Art gewaltsam erzwungener Katharsis bei freiem Bewußtsein dar. Der Arzt drohte der Patientin, sie zu würgen und einzusperren, sperrte sie endlich zwischen Doppeltüren u. dgl. Der Autor vertritt die Ansicht, daß in diesem und vereinzelt analog behandelten Fällen diese Katharsis das Heilende gewesen sei, obwohl er reichlich suggestive Einwirkungen vorausgehen ließ. Vorderhand ist alle Skepsis gegen diese U.-sche Methode „Erinnere, Vogel, oder stirb!“ am Platze; um so mehr, als den übrigen Inhalt des Vortraget Un Verläßlichkeit und Oberflächlichkeit charakterisieren.
Hitschmann (Wien)