You do not currently have permission to view the full text for this document. Please sign in to an account with an active subscription or contact support.
Die im folgenden zum Referat gelangende Arbeit enthält wichtige Beobachtungen des frühesten Säuglingsalters, die meiner Meinung nach als Quellen zur Erforschung der allerfrühesten Entwicklungsstufen des Ichs dienen könnten. Diese Anfangsstadien können nur unmittelbar beobachtet werden, da die Ereignisse der ersten Lebensmonate durch die analytische Technik nicht erreichbar sind.
Der Saugvorgang wird prinzipiell und praktisch in zwei sich gegenseitig beeinflussende Vorgänge geteilt: die Leistung der Mutter und die des Säuglings. Nach kurzen anatomischen