You do not currently have permission to view the full text for this document. Please sign in to an account with an active subscription or contact support.
Am 27. und 28. Juli 1985, unmittelbar vor dem 34. IPA-Congress, fand in Hamburg der 8. IPSO-Precongress statt. IPSO (Inrernationai Psychoanalytical Studies Organization) ist das Forum, auf dem die Kandidaten der IPA sich auf internationaler Ebene treffen, Ideen und Erfahrungen austauschen und Arbeiten vorstellen können. Etwa 1000 Kandidaten aus der ganzen Welt sind Mitglieder von IPSO, 150 nahmen in Hamburg an dem Precongress teil.
Die Idee einer selbständigen Kandidaten-Organisation entstand 1969 während des 26. IPA-Congress in Rom, und die Diskussion darüber wurde in den nächsten Jahren weitergeführt, so daß 1975 eine Satzung entworfen wurde, die 1977 in London von den Kandidaten verabschiedet wurde. Als ihre wichtigsten Ziele sieht sie: „to facilitate communication, links and free exchange of Information between candidates and candidate organizations throughout tbe world, … to promote die best interests of candidates with respects to their psychoanalytical training and education … to provide representatives to the International Psycboanalytical Association …“
1981 in Helsinki bewog die Teilnahme und das Interesse an IPSO von seiten graduierter Analytiker die Kandidaten, den Namen „International Psychoanalytical Students Organization“ in „International Psychoanalytical Studies Organization“ umzuändern. Damals wurde auch das Bulletin gegründet, das die Verbindung zwischen den Kandidaten weltweit aufrechterhält und ein- bis zweimal jährlich erscheint.
Von Anfang an wurde IPSO vom Executive Council der IPA unterstützt: Räume und - in begrenztem Umfang - Simultanübersetzer und Geld wurden zur Verfügung gestellt. Seit dem 7. IPSO-Precongress in