You do not currently have permission to view the full text for this document. Please sign in to an account with an active subscription or contact support.
Eine munter klingende junge Frau eröffnete das Telefonat mit der halb scherzhaften Äußerung, es sei gar nicht so einfach gewesen, meinen Verbleib zu eruieren. Sie kenne mich von dem Seminar »Psychoanalyse und Verhaltenstherapie im Dialog« an der Psychologischen Fakultät, habe mich sympathisch gefunden, und nun sei es ihr endlich gelungen, die Sekretärin dazu zu bringen, ihr meine neue Telefonnummer zu verraten. Sie leide unter einem Waschzwang und brauche wohl Hilfe. Sie strebe eine Verhaltenstherapie an, müsse »was machen«, würde aber gern zunächst mit mir sprechen.
Ich bin angesichts dieser Einführung verblüfft, und unterschiedlichste Gefühle und Assoziationen werden sofort in mir aktualisiert. Ich fühle mich gleich etwas schuldig: Sollte ich dann nicht ihren Namen kennen oder zumindest die