You do not currently have permission to view the full text for this document. Please sign in to an account with an active subscription or contact support.
Neben Lehranalyse und psychoanalytischer Theorie kommt der Supervision in der Ausbildung zum Psychoanalytiker eine zentrale Stellung zu, wenn man so will eine Vermittlungsposition. In ihr werden die beiden Pole des subjektiven Erlebens und des theoretischen Wissens am Beispiel der Behandlung eines Ausbildungsfalles gemäß der analytischen Methode verknüpft, es wird vermittelt, wie der Übertragungs-Gegenübertragungsprozess erfahren, erfasst, bedacht werden kann und welche Interventionen den analytischen Prozess befördern.
Wie in der Literatur wiederholt konstatiert, besteht ein gewisser Widerspruch zwischen der Bedeutung dieser Säule der Ausbildung und der Tatsache,