You do not currently have permission to view the full text for this document. Please sign in to an account with an active subscription or contact support.
Liebe Freunde!
Berlin und London No. 5, Budapest No. 6 (heute) erhalten.2
Wir ersuchen Berlin nochmals, die Briefe aus technischen Gründen an Rank zu adressieren (Budapest und London tun dies bereits).
Antworten: Berlin. Der avisierte Beitrag von Simonson zur Kinderpsychologie lag nicht bei.3
London. Die Angelegenheit Mackenzie, deren Ausgang wir ahnten, ist wohl für uns erledigt. Was Pfister betrifft, so hat ihm Rank in freundschaftlicher Weise klar gemacht, daß er (Rank) weder dem Verlag noch weniger aber den Verein repräsentiert und also in der ganzen Sache nicht kompetent ist, in der übrigens ein Kongreßbeschluß vorliegt, für den Pfister selbst gestimmt hat und über den sich hinwegzusetzen beide Teile kein Recht haben. Wir meinen, daß Jones am besten täte, Pfisters Beschwerden ebenso höflich als entschieden zurückzuweisen. Von der neuen Millionenstiftung hat ja der Professor am Kongreß öffentlich gesprochen, aber außer Pfister ist es keinem eingefallen, für sich oder seine Gruppe eine besondere Belohnung zu erwarten. Die Möglichkeit, sich durch Mitarbeit an unseren Zeitschriften einen Teil des Abonnements zu verdienen, haben die Schweizer ebenso wie alle anderen, natürlich nur nach Maßgabe der valutarischen Verhältnisse, die wir ihnen zuliebe nicht ändern können. (Pfister hat sich beim Verlag beklagt, er bringe uns mit seinen Publikationen ein materielles Opfer.)
Von uns ist diesmal nicht viel zu berichten.
Verlag: Das Buch von Kolnai über Psa. und Soziologie4 ist erschienen. Die zweite Nummer des englischen Journals5 wird noch in diesem Monat ausgeliefert; die nächsten Hefte werden hoffentlich rascher folgen.