You do not currently have permission to view the full text for this document. Please sign in to an account with an active subscription or contact support.
In der Sitzung vom 27. Mai hielt Frl. Dr. Dósay-Révész einen Vortrag über Assoziations-Studien an Geisteskranken. Sie liess — auf Vorschlag des Prof. Moravcsik — die Psychotiker nicht nur auf Worte, sondern auch auf ganze Sätze reagieren und erhielt sehr charakteristisch gestimmte Antworten je nach der euphorischen, deprimierten oder affektlosen Stimmung des Patienten. Auf die Analyse des Inhalts der Antworten wurde nicht eingegangen.
Hofrat Prof. Moravcsik berichtete über seine Erfahrungen über das psychogalvanischen Phänomen. Die mit viel Scharfsinn durchgeführten Experimente bestätigten die von Veraguth mitgeteilten grundlegenden Tatsachen. Neu und interessant sind Moravcsik's psychogalvanische Versuche an Hypnotisierten. Er wies nach, dass bei suggerierter sensorischer oder