You do not currently have permission to view the full text for this document. Please sign in to an account with an active subscription or contact support.
Das Buch zerfällt in drei Abschnitte: Über die sexuelle Konstitution — Erotik und Sinnlichkeit — Die Libido als Triebkraft im geistigen Leben.
Der Begriff der sexuellen Konstitution wurde zum ersten Male in Freud's Schrift: „Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie” verwertet. An diese knüpft der Verfasser an, doch will er dem Begriffe, in Anlehnung an den medizinisch gebräuchlichen Sinn des Wortes Konstitution, eine weitere Fassung geben. Freud betrachtet als sexuelle Konstitution jene Veranlagung des Individuums, durch welche die Quellen seiner sexuellen