You do not currently have permission to view the full text for this document. Please sign in to an account with an active subscription or contact support.
In Heft 6 des I. Jahrgangs, S. 186 dieser Zeitschrift, machte eine Mutter Mitteilung von einer Beobachtung, wie die Belauschung des elterlichen Sexualverkehrs bei ihrem Kinde das Symptom des nächtlichen Aufschreckens auslöste. Seither konnte, wie mir die Mutter sagt, ein damals auftretendes vorübergehendes angsthysterisches Symptom verstanden und auf jenes Erlebnis zurückgeführt werden.
Eines Tages spielte die Kleine im Hof, als auf der nahen Eisenbahnlinie eine Lokomotive dahergepustet kam. Das Kind wurde von einer großen Angst erfaßt, schrie und flüchtete sich zur Mutter. Das gleiche wiederholte sich an anderen Tagen. Ziemlich später, als das nächtliche Aufschrecken abgeklungen und das Kind ruhig geworden war, konnte es auch gelassen die Lokomotive herankommen sehen und meinte dann: „Die Eisenbahn macht so wie Papa”, und dann begann es schwer zu atmen.
Schneider