You do not currently have permission to view the full text for this document. Please sign in to an account with an active subscription or contact support.
Die staatlichen und die privaten medizinischen Institutionen der Schweiz sind hier in systematischer Ordnung aufgeführt. Der Leser findet genaue Angaben über die Erziehungsinstitute, Kinderheime, Kinderkliniken und Sanatorien mit Schulunterricht, über die Anstalten für geistig anormale Kinder und Jugendliche; auch die psychoanalytischen Fachorganisationen sind aufgeführt.
Unter den sieben Originalaufsätzen von Schweizer Gelehrten über aktuelle
wissenschaftliche medizinische Fragen befindet sich einer des Schweizers Sigerist, der in Baltimore den Lehrstuhl für Geschichte der Medizin innehat: „Richtungen und Strömungen der Medizin in den Vereinigten Staaten”. Der Autor zeigt, wie paradox jener Zustand ist, in den sich die Medizin in nicht wenigen Staaten, z. B. in Amerika, hinein entwickelt hatte: |e wirkungsvoller auf Grund der neuen Forschungen und Erkenntnisse die ärztliche Hilfe hätte sein können, umso weniger wurde sie aus wirtschaftlichen Gründen weiten Teilen der Gesellschaft zugänglich. Glücklicherweise sind in den letzten Jahren energische Bestrebungen in Gang gekommen, diesem Ubelstand abzuhelfen. Die neue Aufgabe der leiblichen und seelischen Fürsorge für das Kindesalter wurde aktiviert durch die Bestrebungen der „Mentalhygiene”, in Amerika in breitem Ausmaße vom Staat übernommen. Die segensreichen Folgen dieses Vorgehens haben auch eine nicht zu unterschätzende moralische Wirkung auf die Ärzte ausgeübt, sie lernen allmählich einsehen, daß ihre Hauptaufgabe künftig sein wird, nicht an der Krankheit, sondern an der Gesundheit der Bevölkerung materiell interessiert zu sein. Planung und Organisation werden das Fundament der vorbeugenden und heilenden Eingriffe einer künftigen Medizin sein. Sigerist prophezeit, daß der neue Weg, den Amerika eingeschlagen hat, deshalb zum Ziel führen wird, weil dieser große Staat auf der Vernunft aufgebaut ist, und weil er schon andere größere Aufgaben mit Vernunft gelöst hat.
Das Jahrbuch ist als Nachschlagewerk für Ärzte, Fürs