You do not currently have permission to view the full text for this document. Please sign in to an account with an active subscription or contact support.
Durch dieses ebenso interessante wie bedeutsame Buch erweist sich der Verfasser als ein vorzüglicher Kenner der griechischen Mythologie. Diese wird untersucht und ihrer geheimnisvollen „Schleier und Verhüllungen“ beraubt. Nicht nur das — sie wird sozusagen bei Licht besehen. Das Licht, um das es sich handelt, ist dasjenige einer universellen Panpsychologie. Es wird entdeckt, daß die Welt der antiken Mythen nichts anderes ist als die Welt der radikalen Leidenschaften der Menschenseele. Um es ganz deutlich zu sagen: das Esoterische, das Magische dieser Mythen wird in diesem Buch exoterisiert —, und zwar konsequent!
Im Vorwort wird die Aufgabe des Verfassers umrissen; es heißt dort, dem Verfasser sei verordnet, das psychologische Fundament des mythischen Symbolismus zu bestimmen. Es wird weiter gesagt, daß Diel, der übrigens bekannt ist durch seine glänzende Abhandlung über die Analyse des Ödipuskomplexes (Annales Médico-Psychologiques ), wahrlich