You do not currently have permission to view the full text for this document. Please sign in to an account with an active subscription or contact support.
Nach der Definition von Moro handelt es sich bei Nabelkoliken um attackenweise und rezidivierend auftretende kolikartige Schmerzen, die bei jüngeren Kindern bevorzugt in der Nabelgegend, aber auch alle übrigen Bauchabschnitte-lokalisiert werden. Sie treten als funktionelle Störung vorwiegend bei neuropathischen Kindern auf. Bei älteren Jugendlichen und Erwachsenen sind Nabelkoliken praktisch unbekannt.
Die Ausführungen der Verfasser, die erstmals 1953 veröffentlicht wurden (Deutsche Med. Wochenschrift Nr. 78, 421), stellen die erhobenen Rö.-Befunde in den Mittelpunkt. (Lassrich): Von 620 Kindern mit Nabelkoliken, die an der Hamburger Univ. Kinderklinik untersucht wurden, wiesen 400 (65 %)