You do not currently have permission to view the full text for this document. Please sign in to an account with an active subscription or contact support.
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat im Zusammenwirken mit der Deutschen Bibliothek in Frankfurt am Main ein Archiv für wertvolle wissenschafl:liche Manuskripte eingerichtet, die aus finanziellen Gründen nicht oder nur auszugsweise gedruckt werden können. Das Archiv will diese Manuskripte für die Forschung erhalten und durch bibliographisdle Anzeige sowie durch Ausleihe zugänglich madlen.
Zur Aufnahme in das Archiv sind vorgesehen:
Arbeiten, die der Deutschen Forschungsgemeinschaft vorgelegen haben und von ihr als wissensdlafHidle Leistungen anerkannt worden sind, deren Druck aber nicht finanziert werden kann, weil ihre Thematik einen allzu begrenzten Kreis von Spezialisten interessieren würde.
Arbeiten - auch fremdsprachige -, die wegen ihres Umfanges nur auszugsweise in einer wissensdlaftlichen Zeitschrift gedruckt werden können.
Materialsammlungen zu bereits gedruckten wissenschafl:lidlen Arbeiten.
Manuskripte, die auf wissenschaftlichen Kongressen nur auszugsweise vorgetragen und in Kongreßberichten nur gekürzt veröffentlicht werden konnten.
Sonstige Arbeiten, deren Aufnahme dem Archiv von anerkannten wissenschaftlichen Verlegern oder Forschern empfohlen wird und die in das Archiv aufzunehmen der Deutschen Bibliothek tunlieh erscheint
Dissertationen und Habilitationsschriften sind nicht zur Aufnahme in das Archiv vorgesehen, da sie im "Jahresverzeichnis der deutschen Hodlsdlulschriften" angezeigt werden. Die Anträge können von den Autoren selbst bzw. mit deren Einwilligung von der Deutsdlen Forschungsgemeinschafl:, den Redaktionen wissensdlaftlicher Zeitschriften oder von wissensdlaftlichen Verlegern und Forschern gestellt werden.
Das Ardliv benötigt jeweils zwei broschierte oder gebundene Exemplare der Arbeit - eines für die Archivierung, eines für. die Ausleihe - im Format DIN A 4 und einseitig mit Sdlreibmaschine geschrieben. Ein Exemplar kann als Durchschlag (ausnahmsweise auch als Mikrofilm) geliefert werden. Außerdem ist ein Kurzreferat in Stichwonen (bis zu fü