You do not currently have permission to view the full text for this document. Please sign in to an account with an active subscription or contact support.
Obwohl wir von der Psychoanalyse und der Entwicklungspsychologie her wissen, daß wesentliche Faktoren der Kontaktbildung bereits vor dem Erlernen der Sprache sich beim Kind ausgebildet habe. haben wir eigentlich die bewußte Beherrschung der nicht-verbalen, d. h. der primitiven, präverbalen Kommunikationsweisen noch nicht erlernt. Es geht hier um die Ausdrucksmöglichkeiten des Menschen und sein Vermögen, diese zu verstehen.
In der Psychotherapie von Schizophrenen und von psychosomatisch Kranken sind wir oft auf solche primitiven präverbalen Ausdrucksmittel im Verstehen wie im Sich-dem-Patienten-Verständlichmachen angewiesen – wie dies die Verf. auch erwähnen. Ihr Anliegen ist allerdings ein mehr soziales. Sie sprechen von verschiedener Kodifizierung Reklame- und Propaganda-Beeinflussung droht, da die Ausdrucksmittel hierbei oft nicht nur vom Konsumenten sondern auch vom Produzenten rein unbewußt erlebt werden. Die Verf. finden es alarmierend, wie sehr rein verbale Aussagemöglichkeiten überwertet und die anderen menschlichen Kommunikationsmöglichkeiten vernachlässigt werden.
Ruesch ist Psychiater, Kees Schriftsteller und Filmproduzent. So verbinden sich unsystematisch Anschauliches mit einer Theorie über Kommunikation. Verf. teilen den Kommunikationsvorgang ein in Wahrnehmung, Werteinschätzung und Übermittlung (Ausdruck). Sie sprechen von verschiedener Kodifizierung einer Aussage durch Ausdrucksmittel und unterscheiden solche durch Vergleiche (analogue codification) und solche durch Zeichen (digital codification). Das großformatige Buch enthält zahlreiche Bilder, die trotz der sehr schlechten Wiedergabe z. T. eine anschauliche Sprache sprechen.
Das ganze Buch ist ein weitgespannter Überblick über außersprachliche (nonverbal) Kommunikationsmittel. Dabei ist der Ausdruckschar akter der gegenständlichen Welt weit mehr berücksichtigt als die Ausdruckssprache des Körpers. Erwähnt ist jedoch, soweit ich sehe, jede Ausdrucksweise, Erwähnt ist die Haltung der Zigarette in der Ha