You do not currently have permission to view the full text for this document. Please sign in to an account with an active subscription or contact support.
“Die erschütternde Feststellung, daß es in der heutigen Medizin für die meisten Kranken keine kausale Behandlung gibt, läßt nur den einen Schluß zu, daß in dieser Medizin ein grundsätzlicher Fehler stecken muß”, und folglich seien die Möglichkeiten, einen Kranken “wirklich gesund zu machen”, “mehr wie bescheiden”.
Durch diese Erfahrung beunruhigt, untersucht Jores die Gegebenheiten der heutigen Medizin, analysiert die Ursachen und Motive dessen, was heute allgemein als die Krise der Medizin empfunden wird. In dem Bedürfnis, diese Fakten in einem größeren Bezugsrahmen zu verstehen, wird diese Krise als Teilerscheinung der Krise unserer