You do not currently have permission to view the full text for this document. Please sign in to an account with an active subscription or contact support.
Kann man heute aus Naturwissenschaft und Medizin ein humanistisches Welt-und Menschenbild entwickeln, ist die Frage, der der Autor in sorgsamer Analyse der gegenwärtigen Situation und der medizinhistorischen Entwicklung nachgeht. Ihre positive Beantwortung sieht er wohl nicht zu Unrecht als entscheidend für unsere menschliche Zukunft an. Sie bedeutet gleichzeitig auch die Überwindung des Dualismus von Natur und Geist, Ich und Welt. Der Pharmakologe Hans Fischer hat den Erweis dafür erbracht, daß auch ein Spezialist Universalist sein kann.
Durch die revolutionäre Erschütterung unseres Raum-Zeit-Begriffes infolge der Relativitätstheorie und durch die „zweite Schöpfung“ infolge unseres Einblickes in die mikrophysikalische Welt der Materie sind neue Berührungspunkte zwischen Natur- und Geistes-wissenschaften entstanden. Die Physik wird immer spiritueller, je tiefer sie in die Materie eindringt. Die Atomkräfte