You do not currently have permission to view the full text for this document. Please sign in to an account with an active subscription or contact support.
Nachträgliche Bemerkungen zu einem Artikel in der Zeit vom 6. 11. 1970
Heute möchten wir noch einmal auf eine fast schon verjährte Angelegenheit zurückkommen, auf die hin wir von vielen Seiten angesprochen worden sind; nicht weil wir den Anlaß selbst für bedeutend halten, sondern weil die Argumentation mit der man uns entgegentrat, sich als eine neue Form des Widerstands gegen die Psychoanalyse zu erkennen gibt.
Die Zeit vom 6. November 1970 enthielt einen Artikel von B.N. (Bernd Nitzschke) mit dem präjudizierenden Titel “Verfeindete Psychoanalytiker. Bannstrahl gegen die Abweichler vom Dogma”. In ihm wurden sachliche Differenzen zwischen Dr. Günter Ammon, Berlin, und der Deutschen Psychoanalytischen Vereinigung (DPV) als ein Kampf zwischen Fortschritt und Reaktion im Lager der Psychoanalyse interpretiert und der schwarze Peter der “Reaktion” mehr oder weniger ausdrücklich der “Frankfurter Gruppe”, insbesondere aber Alexander Mitscherlich und der Redaktion der Psyche zugeschoben. Der Artikel erweckte den falschen Eindruck, als sei dem inkriminierten Sachverhalt — der Weigerung der Redaktion der Psyche, ein zweites Mal eine bezahlte Anzeige für die vielfältigen organisatorischen Aktivitäten von Dr. Günter Ammon aufzunehmen — eine Diskussion sachlicher Differenzen vorausgegangen. Konfliktstoff war jedoch lediglich auf der Ebene der Werbung sichtbar geworden: die Redaktion sah sich nicht mehr in der Lage, für Dinge zu werben, hinter denen sie sachlich nicht steht.
Da uns Die Zeit erst nach rund einem Vierteljahr auf wiederholte Fragen hin die Auskunft gab, daß sie unseren Leserbrief, der eine Reihe von Richtigstellungen enthielt, nicht bringen könne, möchten wir wenigstens unsere Leser zureichend informieren. Zu diesem Zweck rekapitulieren wir im folgenden die wichtigsten Punkte unseres Leserbriefs an Die Zeit und eines ergänzenden Briefes unserer Redaktion an den Autor des Artikels “Verfeindete Psychoanalytiker”.
1. In dem Artikel in Die Zeit wird ein Konflikt zwischen de