You do not currently have permission to view the full text for this document. Please sign in to an account with an active subscription or contact support.
Mit dem Titel »Die Gewalt der Magie« löst die Autorin, die Soziologin und Psychologin Ursula Zier, im Leser Irritation und Neugierde aus. Diese Reaktionen sind systematisch eingesetzt. Irritationen sind ein Erkenntnisinstrument und gehören zu der von der Autorin in ihrer Untersuchung angewandten tiefenherme-neutischen Textinterpretationsmethode Alfred Lorenzers.
Daß es dem in der europäischen Kultur Sozialisierten Schwierigkeiten bereitet, sich dem Thema der Magie zu nähern, erfuhr die Autorin selbst. Sie hatte 31/2 Jahre in Kolumbien gelebt und im Rahmen eines Projekts, das helfen sollte, das kolumbianische Gesundheitssystem zu verbessern, mit kolumbianischen Kollegen