You do not currently have permission to view the full text for this document. Please sign in to an account with an active subscription or contact support.
Bereits im ersten Band der Psyche (, S. 381) findet sich ein Hinweis auf den frühesten »Vorläufer dieser Zeitschrift«, das Magazin zur Erfahrungsseelenkunde (1783-1793). Der Berliner Lehrer und vielseitig produktive Autor Karl Philipp Moritz (1756-1793) hatte die Idee, ein Organ zur Sammlung von Erfahrungen und Berichten über seelische Phänomene und Eigenarten zu schaffen, und rief öffentlich »Gelehrte und Ungelehrte« zur Mitarbeit auf. Mit für die damalige Zeit erstaunlicher Regelmäßigkeit erschienen zehn Jahresbände bis zum frühen Tod des Herausgebers.
Man könnte nun meinen, das Magazin sei inzwischen bekannt und erschlossen, liegen doch seit gut 35 Jahren zwei vollständige Nachdrucke (davon einer als Faksimile) vor, und in zwei Werkausgaben sind Moritz' eigene